Impressum & Haftungsausschluss | Hinweise & Statistik | Links | Updateliste | Letztes Update: 30.07.2023 |
Strecke 2870 |
Abschnitt Kreuztal – Erndtebrück
Im Jahr 1847 wurde erstmals über die Errichtung einer Hauptbahn von Köln über Siegen und Biedenkopf nach Marburg nachgedacht. Durch die Auswirkungen der Märzrevolution von 1848 gerieten die Planungen ins Stocken und kamen später nicht zur Umsetzung. Stattdessen verwirklichte man dann eine Nebenbahn von Kreuztal an die Lahn um die strukturschwachen Kreise Wittgenstein und Biedenkopf zu stärken.
Die Eröffnungsdaten der zwei Teilstücke des hier behandelten Abschnitts lauten: Kreuztal bis Hilchenbach im März 1884 und Hilchenbach – Ernstebrück am 01. Oktober 1888. Nach der durchgängigen Befahrbarkeit der Gesamtstrecke bis Marburg entwickelte sich der Verkehr sehr positiv. Seit den fünfziger Jahren gab es auf der Strecke bis 1979 sogar ein Eilzugpaar von Frankfurt nach Köln.
Ab den achtziger Jahren ging die Personenbeförderung stark zurück, ebenso der Güterverkehr. In 1994 wurden die Schienenbusse und lokbespannten Züge durch Triebwagen der BR 628 ersetzt und ein Taktverkehr eingeführt. Mit der Jahrtausendwende kamen die kleinen LINTe der BR 640 hier zum Zuge, welche nach dem Betreiberwechsel durch die Hessische Landesbahn weiterhin hier eingesetzt werden. Die genauen Streckendaten finden Sie auf der Webseite NRW-Bahnarchiv von André Joost.
Im Bahnhof Kreuztal zweigt die Rothaarbahn hinter dem Empfangsgebäude in einer scharfen Rechtskurve von der Ruhr-Sieg-Strecke ab. Um das Jahr 1940 entstand diese Aufnahme mit dem Bahnbetriebswerk vom Mühlberg aus.
(zum Vergrößern bitte anklicken)
Diese Postkartenaufnahme zeigt den Ort Ferndorf mit der Laurentiuskirche und davorliegenden Bahnhofsanlagen mit drei Waggons im Ladegleis um 1933.
(zum Vergrößern bitte anklicken)
Das 1914 errichtete Empfangsgebäude vom Stift Keppel-Allenbach ist auf diesem Bild zu sehen. Im einzig vorhandenen Nebengleis sind zwei Güterwagen zur Beladung bereitgestellt. Aufnahme um 1915. Beachtenswert auch der filigrane Ladekran hinten beim R-Wagen.
(zum Vergrößern bitte anklicken)
Um 1910 herum wurde Hilchenbach mit den Bahnhofsanlagen vom Mühlenseifen aus aufgenommen. Das Ergebnis in Form dieser schönen Postkarte sehen wir hier:
(zum Vergrößern bitte anklicken)
Dieses Bild am Bahnsteig in Hilchenbach zeigt die G3-3206 Elberfeld des Bw Siegen, Lokbahnhof Kreuztal etwa im Jahr 1915. Das Bahnhofspersonal ist zum Gruppenfoto angetreten.
(zum Vergrößern bitte anklicken)
> Zum Abschnitt Erndtebrück – Laasphe
> Zum Seitenanfang |